Amtierende Nationalrät/innen

Roland Fischer
Nationalrat
GLP, Luzern

«Ich unterstütze die Konzernverantwortungsinitiative.»

Marianne Streiff
Nationalrätin
EVP, Bern

«Ich unterstütze die Konzernverantwortungsinitiative, weil Menschenrechte und Umweltstandards nicht an der Schweizer Grenze halt machen.»

Stefan Müller-Altermatt
Nationalrat
CVP, Solothurn

«Als Nationalrat arbeite ich mit voller Kraft an einem Gegenvorschlag, der einen Rückzug der Konzernverantwortungsinitiative bewirken soll. Falls trotz dieser Anstrengungen und trotz der Kompromissbereitschaft der Initianten kein solcher Gegenvorschlag zustande kommt, werde ich für ein Ja zur Konzernverantwortungsinitiative eintreten.»

Beat Flach
Nationalrat
GLP, Aargau

«Sollte der indirekte Gegenvorschlag (oder der direkte Gegenvorschlag der Grünliberalen) vom Parlament abgelehnt werden, so werde ich die Konzernverantwortungsinitiative unterstützen, weil ich Handlungsbedarf sehe.»

Christian Lohr
Nationalrat
CVP, Thurgau

«Als Nationalrat arbeite ich mit voller Kraft an einem Gegenvorschlag, der einen Rückzug der Konzernverantwortungsinitiative bewirken soll. Falls trotz dieser Anstrengungen und trotz der Kompromissbereitschaft der Initianten kein solcher Gegenvorschlag zustande kommt, werde ich für ein Ja zur Konzernverantwortungsinitiative eintreten.»

Lilian Studer
Nationalrätin
EVP, Aargau

«Ich unterstütze die Konzernverantwortungsinitiative, weil mir eine ethisch verankerte Wirtschaft sowie Mensch und Umwelt auch ausserhalb der Schweiz wichtig sind.»

Thomas Brunner
Nationalrat
GLP, St. Gallen

«Ich unterstütze die Konzernverantwortungsinitiative.»